Über uns

Jean-Pierre Weyermann

Jean-Pierre Weyermann

ist ein Immobilienprofi von altem Schrot und Korn – gepaart mit dem Charme des Junggebliebenen. Spezialisiert auf Maklerei und Schatzungswesen, ist er mit seinem Team national wie international tätig. Als früherer Präsident von Fiabci Schweiz (einziger weltumspannender Immobilienverband der Welt) wirkte er zudem mehrere Jahre als Europapräsident und Delegierter bei der UNO in Genf. Als Mitinhaber der Firma QIMMO Ltd., welche spezialisiert ist auf die Vermittlung von Geschäftsliegenschaften in Europa, verfügt er über ein gutes internationales Netzwerk.

Mehrsprachigkeit, Weltoffenheit und Begeisterungsvermögen. Sowohl Global-Player als auch national bestens verlinkt mit Mitgliedschaften im SVIT (ehemaliger Prüfungsexperte);  der USPI und der Schätzungsexpertenkammer des SVIT. Er setzt sich vehement für das Bild des seriösen Maklers ein. Als Kolumnenautor peilt er auch schon mal die «Drittklassmakler» an. Weyermann nimmt aktiv teil an der Imagepflege des Maklers beispielsweise an Podiumsgesprächen, Vorträgen oder als Gastredner. Weyermann: «Für das Berufsbild des Maklers gibt es in der Schweiz keine gesetzlich normierten Voraussetzungen. Jeder, der sich zur Ausübung dieses Berufes befähigt fühlt, kann ohne Nachweis einer entsprechenden Qualifikation Objekte vermitteln. Der seriöse Makler ist nicht ausschliesslich Vermittler, sondern auch Berater mit einem nur durch eine qualifizierte Ausbildung erworbenen Spezialwissen. Oft wird mit schön klingenden Titeln geworben. Diese wurde an internen Schnellkursen erworben und stellen keine anerkannte Ausbildung dar.  Informieren Sie sich beim SVIT oder bei der USPI.»

Aufgrund unserer Ausbildung, unserer Erfahrung und unserer Struktur sind wir in der Lage, unseren Auftraggebern in allen Belangen der Immobilie als kompetenter Partner zur Seite zu stehen. Diesen Anspruch leben wir jeden Tag.

Unser Know-how aus den unterschiedlichsten Bereichen und Blickwinkeln stellen wir unseren Kunden derart zur Verfügung, dass notwendige Entscheidungen einfacher und sachgerechter gefällt werden können.

Eine zuverlässiger Partner und kompetenter Dienstleister für unsere Auftraggeber zu sein, ist Ziel unseres Handelns. Jeder unserer Auftraggeber hat dabei eigene Vorstellungen, in welcher Form er eine Immobilie verkauft haben und wie er die nötigen Unterlagen hierfür gerne aufbereitet haben möchte etc. Darauf einzugehen, ist unser Verständnis von Dienstleistung. Unsere Auftraggeber so gut wir können zu entlasten, ist die Herausforderung. Dieser stellen wir uns immer wieder und daran sollen Sie uns messen.

Unser Team übernimmt täglich Verantwortung im Interesse unserer Kunden. Seit mehr als 30 Jahren sind wir Partner unserer Auftraggeber und setzen uns konsequent für den Erfolg ihrer individuellen Vorhaben ein.

Die Weyermann Immobilien AG wurde 1995 gegründet und ist ausschliesslich im Makler- und Schätzungswesen tätig. Bereits Jahre zuvor – in den 80iger Jahren – absolvierte Jean Pierre Weyermann seine Ausbildung zum Immobilientreuhänder. Seine Tätigkeiten führten ihn schon früh ins Ausland. So unter anderem als Berater nach Saudi-Arabien. Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Funktionen bei Firmen in Freiburg und Bern, als Makler,  Schätzungsexperte, Verkaufsleiter und Direktor.

Seit der Firmengründung wird die Weyermann Immobilien AG mit dem Verkauf von Immobilien und mit der Erstellung von Gutachten und Liegenschaftsbewertungen beauftragt.

Durch eine seröse, qualifizierte und kundenorientierte Arbeit, geniesst das traditionsreiche Berner Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf. Gerne stellen wir Ihnen unser Können unter Beweis. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

  • Wir sind kompetent, engagiert, zuverlässig und erfolgreich! Unser Erfolg basiert auf unserer Kompetenz und dem Vertrauen unserer Abnehmer.
  • Herr Jean-Pierre Weyermann besitzt über 30 Jahre Erfahrung im nationalen wie im internationalen Makler- und Schätzungswesen.
  • Einen bisher beinahe 100%igen Verkaufserfolg erzielt zu haben und zufriedene Verkäufer wie auch Käufer nachweisen zu können, zeichnet uns aus und spricht für das fachliche Know-how der Weyermann Immobilien AG. Ein Umstand, auf den wir besonders stolz sind.
  • Wir beschränken unsere Tätigkeit auf das Makler- und Schätzungswesen.
  • Wir beschränken rigoros die Anzahl Verkaufsmandate und bieten dadurch einen hervorragenden Service für Verkäufer und Käufer.
  • Wir erstellen für jedes Verkaufsmandat ein spezifisch auf Ihre Liegenschaft angepasstes Vermarktungskonzept.
  • Sie erhalten für die Dokumentation, für den Insertionsplan sowie für die Inserate ein „Gut zum Druck“ – uns ist die enge Zusammenarbeit mit den Auftraggebern sehr wichtig.
  • Wir verfügen über eine eigene technisch hochstehende Drohne und erstellen unsere Flugaufnahmen selber.
  • Unsere Verkaufsdokumentationen sind aussagekräftig und von hoher Qualität.Alle Mitarbeiter haben die Liegenschaft ausführlich besichtigt und können kompetent am Telefon Auskunft erteilen.
  • Wir führen keinen „Tag der offenen Türen“ durch – wir nehmen uns Zeit, jeden Interessenten persönlich durch die Liegenschaft zu führen.
  • Als Mitglied (Präsidialfunktion der Schweizer Delegation während 5 Jahren, 4 Jahre Europapräsident und Delegierter bei der UNO in Genf des internationalen Immobilienverbandes FIABCI, www.fiabci.org oder www.fiabci.ch) und durch aktive Tätigkeit in verschiedenen Berufsverbänden, auch als Prüfungsexperte, sind wir lokal, national sowie international ein kompetenter Partner für Immobilientransaktionen.
  • Wir sind Miteigentümer der Firma „QIMMO“ (www.qimmo.eu) und verfügen nebst dem FIABCI mit dieser Firma ein hochkarätiges Netzwerk in Europa von Spezialisten für Geschäfts- und Industrieliegenschaften.
  • Wir stellen hohe Ansprüche an Berufsethik und Professionalität. Unser Erfolg basiert auf der Zusammenarbeit mit ausgesuchten und kompetenten Partnern und Investoren, die dieselben hohen Ansprüche wie die Weyermann Immobilien AG suchen und auch aufweisen.
  • Unsere Direktkontakte zu Promotoren, Investoren und internationaler Käuferschaft garantieren kurze Entscheidungswege und selbstverständlich höchste Diskretion.
  • Wir zeichnen uns aus durch Mehrsprachlichkeit, durch gepflegtes und gewandtes Auftreten bei Investoren im In- und Ausland.
  • Wir geben Ihnen dank unserer Professionalität und unserer hohen Berufshaftpflicht-Versicherung eine Garantie für unsere Arbeit, die viel weitergeht als die Konkurrenz.
  • Sie bezahlen unser Honorar nur bei Erfolg und müssen keine Anzahlung für die Drittkosten (fix mit Ihnen vereinbartes Kostendach) leisten – wir schiessen alles vor und bezahlen den das Kostendach überschreitenden Betrag.

Von der lokalen Kompetenz zum internationalen Netzwerk

Als mehrjähriger Präsident der Schweizer Delegation des internationalen Immobilienverbandes FIABCI (seit bald 60 Jahren bestehend und in mehr als 60 Ländern vertreten), als ehemaliger Präsident der Europa Kommission und Mitglied des Welt-Verwaltungsrates, als ehemaliger Delegierter bei der UNO in Genf und durch aktive Tätigkeiten in verschiedenen Berufsverbänden wie dem SVIT und der USPI, sind Herr Weyermann und sein Team lokal, national sowie international kompetente Partner für Immobilientransaktionen.

Unser Erfolg basiert nicht zuletzt auf der Zusammenarbeit mit ausgesuchten und kompetenten Partnern und Firmen, die dieselben hohen Ansprüche an Berufsethik und Professionalität wie die Weyermann Immobilien AG suchen und auch aufweisen. Unsere Direktkontakte zu Promotoren, Investoren und internationaler Käuferschaft garantieren kurze Entscheidungswege und selbstverständlich höchste Diskretion.

FIABCI Mitgliedschaft
USPI Mitgliedschaft
SVIT Mitgliedschaft
Qimmo Mitgliedschaft